Samstag, 12.03.2016 Rezension Freiexemplar


In Büchern liegt die Seele aller gewesener Zeit. (Thomas Carlyle)


Rezension zu "Der Ritter der Könige" von Sabrina Qunaj

Im Rahmen einer Leserunde bei leserunden.de hatte ich das Glück dieses Buch lesen zu dürfen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, sich mit der Autorin und mit Mitleserinnen auszutauschen und die verschiedenen Sichtweisen kennen zu lernen. Und wieder einmal musste ich feststellen: Ich liebe die Bücher von Sabrina Qunaj.


Erschienen: Februar 2016 beim Goldmann Verlag
Ausgabe: Taschenbuch
Seiten: 702 Seiten
ISBN: 978-3-442-48372-3
Preis: 9,99 €

Kurzbeschreibung

Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Teil einer grandiosen historischen Saga um die Geraldines. In diesem Teil geht es hauptsächlich um Maurice de Prendergast. Wir verfolgen ihn von seiner Ausbildung zum Ritter bis hin zur Eroberung Irlands. Kennen lernen tuen wir ihn als guten Ritter, welcher die Gerechtigkeit liebt und kein Unrecht ertragen und zulassen kann. Dadurch schafft er sich im Laufe der Geschichte Freunde, aber auch Feinde. 
Er wird im Haushalt des Constable of Pembroke, Haupt der einflussreichen Geraldinesippe, zum Ritter ausgebildet. Dort lernt er auch seine Freunde Meilyr und Richard DeClaire kennen. Obwohl Maurice nicht sehr viel Glück in seinem Leben zu haben scheint, geht er unerbittlich seinen Weg. An der Seite von Richard DeClaire erlangt er Ruhm und Ehre im englischen Bürgerkrieg. 
Schließlich werden Richard DeClaire und er nach Irland verschlagen. Und da muss er sich entscheiden, will er weiter seinem Herrn die Treue halten oder sich selber treu bleiben. 


Cover/Buch

Das Cover ist wieder sehr passend gewählt. Wie schon bei den ersten beiden Romanen über die Geraldines passt es sehr gut zu einem historischen Roman. Auch die Materialien sind sehr gut ausgesucht. Das Buch liegt gut in der Hand und lässt sich ohne groß aufzupassen lesen. Was ich immer hasse, sind Taschenbücher bei denen nach dem Lesen Leserillen am Büchrücken entstehen. Da kann man sich manchmal noch so sehr anstrengen und das Buch nicht zu weit aufschlagen und trotzdem. Dieses Buch sieht noch völlig ungelesen aus. Bekommt einen Ehrenplatz in meinem Regal.


Meine Meinung

Ich habe selten eine Autorin erlebt. die so bildhaft, real und gefühlvoll schreiben kann. Man fühlt sich, als wäre man hautnah dabei und bräuchte nur die Hand auszustrecken und könnte die Figuren berühren. Ich habe regelrecht mit Maurice de Prendergast gekämpft, gelitten, geliebt und gelebt. So ging es mir bis jetzt selten bei einem Buch. Ich kam mir nicht vor, als wenn ich als Außenstehende beobachtet habe, sondern als wenn ich mitten drin wäre. Das ist wohl auch der detailreichen Schilderung geschuldet. Jedes kleine Detail beschreibt die Autorin ausführlich, so dass man regelrecht den Wind spürt, der zu einem Sturm wird. Dabei ist es der Autorin allerdings gelungen, das Buch trotz detailreicher Schilderungen nicht langatmig werden zu lassen. 

Die Charaktere des Buches sind sehr gut ausgewählt und beschrieben. Man erlebt als Leser hautnah die Schicksale der damaligen Menschen mit. Beim Lesen wird einem klar, dass es nicht nur Gut und Böse gibt, sondern dass alles zwei Seiten hat. 
Und trotzdem hat mich der Charakter von Maurice de Prendergast am meisten beeindruckt. Er war so wie ich mir einen Ritter vorstelle. Loyal seinem Herrn gegenüber, fair seinem Gefolge gegenüber und immer für sein Volk da. Also einfach ritterlich und pflichtbewusst. Dabei wird er allerdings oft an seine Grenzen getrieben, wenn seine Ritterlichkeit mit seiner Loyalität seinem Herrn gegenüber kollidieren. Als Leser hat man regelrecht die Zerrissenheit zwischen beiden Eigenschaften gemerkt. 

Jede Seite dieses Buches hat mich aufs Neue gefesselt. Trotz einiger aufkommender Längen war ich immer wieder begeistert über die Geschichte und den Schreibstil der Autorin. Während ich bei anderen Büchern bei solchen Längen oft kurz davor stehe, dass Buch abzubrechen, war das hier nicht der Fall. Es war so interessant, dass ich unbedingt weiter lesen musste. 
Was mir besonders gefallen hat, es war für mich nichts vorhersehbar. Immer wieder traf ich auf unvorhergesehene Wendungen und Protagonisten handelten anders als ich es erwartet hätte. 


Fazit

Für mich hat die Autorin mit diesem Buch ein wahres Meisterwerk geschaffen. Wer historische Werke mag, kommt an den Romanen von Sabrina Qunaj nicht mehr vorbei. Wirklich super gut recherchiert und in einem interessanten und fesselnden Schreibstil geschrieben. Schon eine Meisterleistung einer noch so jungen Autorin. Ich denke, da werden wir noch einige zu lesen bekommen (und hoffen tue ich es natürlich auch). Freu mich schon auf das nächste Buch.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen